Skip to main content

Systemlösungen und Dienstleistungen für Reifenkordanlagen

Weltweit vertrauen Kunden auf unsere innovativen und massgeschneiderten Systemlösungen. Hochqualitative Anlagentechnik als Komplettlösung aus einer Hand, von der Beratung über den Bau, bis hin zur Inbetriebnahme der Anlagen. Aussergewöhnlicher After-Sales Service rundet das ganze Spektrum der Betreuung ab. Durch unser professionelles Arbeiten und hohes Engagement, erhalten unsere Kunden einen Partner auf den sie sich verlassen können.

Produkte

Erfahrung: Bau von Reifenkordanlagen seit über 75 Jahren

Seit mehr als 75 Jahren setzt Benninger Zell Massstäbe mit kompletten Anlagen für die Herstellung von Reifenkordgewebe. Als klarer Marktführer verfügt Benninger über die Technologie, die absolute Zuverlässigkeit und höchste Qualität garantiert. Der Reifen ist das wesentliche Bindeglied zwischen Fahrzeug und Strasse. 100 Prozent Zuverlässigkeit und Sicherheit sind ein absolutes Muss. Eine der wichtigsten Komponenten im Reifencompound ist das Reifenkordgewebe. Das in verschiedensten Reifen eingesetzte Gewebe wird auf Reifenkordanlagen von Benninger exakt so imprägniert und thermisch behandelt, damit dieses höchsten Ansprüchen genügt. Die erste Reifenkordanlage wurde im Jahre 1939 ausgeliefert.

Download Broschüre Tire Cord (en) 
Download Flyer Trio-Canter (en)

Variabilität: Passgenau von 0,5 – 3,2 m

An Transportbänder werden aufgrund der Einsatzbedingungen besonders hohe Anforderungen gestellt: eine hohe Verschleissfestigkeit beim Transport von mineralischem Stück- und Schüttgut ist nur ein Beispiel hierfür. Zusätzlich sind aufgrund immer grösser werdender Fördergeschwindigkeiten sowie den damit verbundenen Lastwechsel, hohe dynamische Festigkeiten erforderlich. Benninger Zell ist seit Jahrzehnten auf die Herstellung von Transportbandanlagen mit Breiten bis 3,2 m spezialisiert, die diesen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht werden. Nach Kundenwunsch werden massgeschneiderte Anlagen für schweres und leichtes Gewebe geliefert.

Download Broschüre Conveyor Belt

Produktivität: High Speed bis 300 m/min.

Auf Einzelfaden-Imprägnieranlagen von Benninger Zell werden Fasern und Garne aus Polyamid, Polyester, Viskose aber auch Glas, Kohlenstofffasern und anderen Rohstoffen exakt so behandelt, dass sie universell eingesetzt werden können - gedacht für den Einsatz nicht nur im Reifen, sondern auch in Riemen, Schläuchen, Kabeln, Seilen und Tauen.

Reproduzierbarkeit: Jeder „Tropfen“ zählt

Gleichbedeutend mit der thermischen Behandlung des Gewebes ist auch die konsistente Herstellung der Imprägnierflotte. Sie ist wesentlicher Garant für die maximale Haftung des Kordgewebes zum Gummi des Reifens.
Benninger Zell bietet prozessautomatisierte Ansatzstationen (AUTO MIX) zur Herstellung  und Mischung von Imprägnierlösungen in konstant hochwertiger Qualität unter Beachtung der neuesten technologischen und verfahrenstechnischen Erkenntnisse.
Das innovative, softwaregesteuerte Rezeptmanagement garantiert einen automatischen und frei programmierbaren Mischprozess für eine optimale Produktion.

Entwicklungen: Zeit für „Neues“

Als innovativer und führender Hersteller von Reifenkordsystemlösungen bietet Benninger Zell Laborfadenanlagen für Einzelfäden und Bändchen, verfügbar in verschiedenen Beschichtungs- und Trocknungsprozessen, als hochmodulares Baukastensystem im kompakten Design an. Durch die modulare Bauweise sind einzelne Baugruppen schnell und einfach austauschbar. Hierdurch können nicht nur die verschiedensten Garn- und Fasermaterialien behandelt, sondern auch verschiedenste Chemikalien appliziert werden.

Nach Wunsch: Breiten nach Mass

Der vielseitige Einsatz von Transportbändern in den verschiedensten Industriebereichen bedingt Gewebebreiten in einer nahezu unbegrenzten Vielfalt.

Benninger Zell liefert hierzu massgeschneiderte Lösungen. Präzise Schneidtechnik verbunden mit einem hohen Automatisierungsgrad lassen nahezu keine Wünsche offen. Für Reifenkord bieten wir ebenfalls Systeme, die den Anforderungen nach kantengeradem Ballenaufbau in jeder Hinsicht gerecht werden.

Mehrwert: Ideen zu Ende gedacht

Es gibt viele Wege eine Maschine oder Anlage zu steuern. Wirkliche Lösungen, die sowohl die Anforderungen unserer Kunden sowie die Ansprüche an die Qualität erfüllen, gibt es wenige. Wir haben sie! Gemeinsam mit unseren Kunden machen wir es zu unserer Aufgabe, diese Wege zu finden. Unsere Lösungen für Ihre Maschinen und Anlagen sind sowohl funktionell als auch effizient. Nur gemeinsam entstehen optimale und massgeschneiderte Produkte. So auch die lückenlose Produktüberwachung und Rückverfolgbarkeit Ihres Produktes über RFID sowie sämtliche Maschineninformationen über IOT.

Service

After Sales: Von Erfahrung profitieren

Auch nach der Lieferung können Sie sich auf uns verlassen. Durch den Benninger Zell Kundendienst wird eine dauerhafte und kontinuierliche Funktion der Maschinen und Anlagen gewährleistet. Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter, ausgerüstet mit modernsten Hilfsmitteln, stellen sicher, dass auch lange nach der Inbetriebnahme technische Hilfe und schnelle Behebung von Störungen zur Selbstverständlichkeit gehören. Unsere Kunden profitieren dabei von unseren erfahrenen Help-Desk-Mitarbeiter. Sie haben selbst Steuerungen programmiert und in Betrieb genommen und stehen für alle Fragen rund um unsere Produkte und Funktionen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!

Stillstand: Schnelle Hilfe garantiert

Auch das beste Teil kann einmal defekt sein. Dann ist es gut zu wissen, dass sich unsere Kunden auf einen schnellen Ersatzteilservice verlassen können. Damit das Teil sicher ankommt, sorgen wir nicht nur für die Beschaffung sondern auch für die entsprechende Logistik und können dabei auch auf das weltweite Netz der Benninger-Niederlassungen zurückgreifen.

Kontaktieren Sie uns!

Topfit: Lebenszyklus verlängert

Benninger Zell bietet neben neuen Anlagen auch Komplett- oder Teilmodernisierungen an. Dabei beraten und begleiten Sie unsere Experten und übernehmen das Projektmanagement von Modernisierungen an vorhandenen Benninger- und Fremdanlagen.

Individuelle Modernisierungsprojekte mit neuesten Technologien für einen sicheren und effizienten Betrieb. Umwelttechnische Anlagenkomponenten zur Verbesserung des Nachhaltigkeitsfaktors und der Erfüllung von gesetzlichen Auflagen gehören dabei ebenso zu unseren Kernkompetenzen.

Kontaktieren Sie uns!

Betrieb: Gut geschult - störungsfreier Betrieb

 

Gut geschultes Personal sorgt für einen reibungslosen Betrieb. Wir schulen unsere Kunden im Bereich der Anlagenbedienung, der Wartung und der Fehlersuche. Dabei achten wir immer auf ein projektbezogenes und praxisnahes Training. Dies garantiert maximale Effektivität und verringert Stillstands-Zeiten.

Kontakt

Benninger Zell GmbH

Schopfheimerstrasse 89
79669 Zell i.W., Germany

T +49 7625 131 0 
F +49 7625 131 298
E tirecord@benningergroup.com

 

Dominik Estermann

Managing Director

Hanspeter Weilenmann

CFO

Thomas Soika

Sales Director Tire Cord

News Tire Cord

Ausflug der Benninger Rentner*innen zum ThyssenKrupp Turm nach Rottweil

     Benninger Group  -  Automation  -  Tire Cord

Bei schönstem Herbstwetter waren 33 Rentner*innen der Firma Benninger unterwegs. Mit dem Bus fuhren sie nach Rottweil und besichtigten dort den…

Mehr lesen

Besuchen Sie uns an der Shanghaitex 2019 - Halle W2, Stand D10!

     Benninger Group  -  Automation  -  Tire Cord  -  Textile Finishing

Benninger feiert das 160jährige Jubiläum - 160 Jahre Engagement in der Textilindustrie, 160 Jahre Verantwortung für eine nachhaltige Produktion.

Mehr lesen

ITMA 2019 in Barcelona war ein voller Erfolg

     Benninger Group  -  Automation  -  Tire Cord  -  Textile Finishing

Mit über 105‘000 Besuchern aus 137 Ländern war die ITMA wieder ein grosser Erfolg und hat die Erwartungen aller bei weitem übertroffen. Der Grossteil…

Mehr lesen

Downloads

Benninger Group

Tire Cord

Skip to main content

System solutions and services for tire cord plants

Customers around the world rely on our innovative and customized system solutions. High quality plant technology as a one-stop complete solution, from consulting to construction and commissioning of the plant. Superlative after-sales service rounds off the whole range of customer support facilities. With our professional work and high level of commitment, our customers have a partner they can rely on.

Products

Experience: Construction of tire cord systems for over 75 years

For more than 75 years Benninger Zell has been setting standards with complete plants for the production of tire cord fabrics. As the market forerunner, Benninger has the technology to guarantee absolute reliability and the highest quality. Tires are the only direct link between the vehicle and the road. One hundred percent reliability and safety are an absolute must. One of the most important components of the tire compound is the core fabric. The fabrics used in a wide range of tire types are precisely impregnated and thermally treated on Benninger tire cord systems, ensuring that they meet the most demanding requirements. The first tire cord system was delivered in 1939.

Download brochure Tire Cord 
Download Flyer Trio-Canter

Variability: Custom fit from 0.5 – 3.2 m

Conveyor belts have to meet particularly high demands due to their operating conditions; high wear resistance for the transport of mineral piece and bulk materials is just one example. In addition, a high level of dynamic strength is required due to ever-increasing conveying speeds and the resulting alternating loads. For many decades Benninger has specialized in manufacturing conveyor belt systems with widths of up to 3.2 m that meet these requirements and needs. Depending on customer requirements, we supply tailored systems for heavy and lightweight fabrics.

Download brochure Conveyor Belt

Productivity: High speed up to 300 m/min.

The Benninger Zell single end impregnation lines are used to treat fibers and yarns made of polyamide, polyester, viscose and also glass, carbon fibers and other raw materials so exactly that they are suitable for universal applications - intended for use not only in tires but also in belts, hoses, cables and ropes.

Reproducibility Every drop counts

Consistent production of the impregnation liquor is as equally important as the thermal treatment of the fabric.
It is an essential guarantor for the maximum adhesion of the cord fabric to the rubber of the tire. Benninger Zell supplies process-automated preparation stations (AUTO MIX) for the production and mixing of impregnating solutions with a consistently high quality, taking the latest technological and process engineering findings into account.
The innovative, software-controlled recipe management guarantees an automatic and freely programmable mixing process for optimum production.

Developments: Time for something “new“

As an innovative and leading manufacturer of tire cord system solutions, Benninger Zell supplies pilot machines for single ends and tapes, available in various coating and drying processes, as a highly modular system with a compact design. Due to the modular design, the individual components can be exchanged quickly and easily. This not only allows the treatment of a very wide range of yarn and fiber materials, but the application of very diverse chemicals.

As required: Customized widths

The versatile use of conveyor belts in a wide variety of industrial sectors requires fabric widths in an almost unlimited variety.

Benninger Zell supplies customized solutions for these applications. Precise cutting technology combined with a high degree of automation leaves hardly any wish unfulfilled. We also supply systems for tire cord that meet the requirements for straight edge roll production in every respect.

Added value: Ideas brought to completion

There are many ways to control a machine or plant. There are few real solutions that meet both the requirements of our customers and the quality demands. We have them! We make it our job to find these ways together with our customers. Our solutions for your machines and systems are both functional and efficient. Optimum, tailored products are only possible when we work together. This includes seamless product monitoring and traceability of your product with RFID as well as all machine information via IOT.

Service

After Sales: Benefit from experience

You can also rely on us after your system has been delivered. The Benninger Zell customer service guarantees long-term and continuous machine and system functionality. Qualified and experienced employees, equipped with the very latest resources, ensure that technical assistance and speedy troubleshooting are a matter of course, even long after the system has been installed and commissioned. Our customers benefit from our experienced Help Desk team. They have programmed and commissioned control systems themselves and are available to answer any questions about our products and functions.

Contact us!

Downtime: Fast help guaranteed

Even the best parts can sometimes fail. It is then good to know that our customers can rely on our fast spare parts service. To ensure that the part arrives safely, we take care not only of procurement but also of the necessary logistics and can also draw on the worldwide network of Benninger subsidiaries.

Contact us!

Top fit: Longer life cycle

In addition to new plants, Benninger Zell also offers complete or partial modernization of existing systems. Our experts will advise and accompany you and take over the modernization project management on installed Benninger and third-party plants. Individual modernization projects are carried out with the latest technologies for safe and efficient operation. Environmental plant components for improving the sustainability factor and fulfilling legal requirements are also among our core competencies.

Contact us!

Operation: Well trained - trouble-free operation

Well-trained personnel ensure smooth operation.
We train our customers in the fields of system operation, maintenance and troubleshooting.

We always ensure that training is project-related and practical. This guarantees maximum effectiveness and lowers downtimes.

Contact

Benninger Zell GmbH

Schopfheimerstrasse 89
79669 Zell i.W., Germany

T +49 7625 131 0 
F +49 7625 131 298
E tirecord@benningergroup.com

Dominik Estermann

Managing Director

Hanspeter Weilenmann

CFO

Thomas Soika

Sales Director Tire Cord

Tire Cord News

ITMA 2019 in Barcelona was a great success

     Benninger Group  -  Automation  -  Tire Cord  -  Textile Finishing

With more than 105,000 visitors from 137 countries, the ITMA was once again a great success and far exceeded the expectations of all. The majority of…

Read more

Personnel change in the management at Benninger Zell GmbH

     Benninger Group  -  Tire Cord

Dominik Estermann the new managing director

Read more

Downloads

Benninger Group

Tire Cord